Was bedeutet der Name GERA eigentlich?

0
129
Ortsschild der Stadt Gera. Foto: T.Scheidt

„Gera“ ist erst einmal nur eine Buchstabenfolge, die in einer bestimmten Sprache auch eine bestimmte Bedeutung hat. Der Name Gera lässt sich im Deutschen verschiedenen Bedeutungen zuordnen.

Gera-Aus dem Altgermanischen lässt sich „Ger. In Flussnamen“, „gurgelndes Gewässer“ oder „gurgelnder Fluss“ ableiten. Wird der Name Gera aus dem Slawischen gedeutet, liegt der Ursprung bei „gora“ – Berg.

Den Name „Gera“ in der heutigen Schreibweise findet man in der ganzen Welt. Allein in Deutschland gibt es „Gera“ als Orts- oder Gewässername dreizehn Mal! Dieter Bauke erforscht noch immer akribisch den Ursprung des Namens unserer Stadt Gera und wo dieser Name neu auftaucht. Er kommt ständig zu neuen Erkenntnissen. Bauke fand heraus, dass die Bezeichnung „Gera“ in anderen Sprachen ebenfalls die Grundlage für Bezeichnungen bilden. So z. B. in der arabischen Sprache oder in indischen Dialekten. Hierbei ist die Umschreibung „Gera“ mit lateinischen Buchstaben, so wie in der deutschen Sprache, nicht mehr interpretierbar.

Sobald an einem Ort eine Beziehung zur Schreibweise „Gera“ bekannt wird, erweitert der Heimatforscher seine Dokumentation. Dazu beschäftigt er sich mit Literatur wie ältere Lexika, Reisebeschreibungen oder mit geographischen Werken. Bis zum derzeitigen Arbeitsstand ist Bauke auf „333“ Treffer gekommen und berichtet darüber am Donnerstag, 16. Februar um 17 Uhr in der TAG Geschichtswerkstatt, Kastanienstraße 7, Gera Lusan.

 

Dieser Artikel wurde GERAaktuell als Pressemitteilung zugeschickt. Wir haben diesen Artikel unverändert veröffentlicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein