„In aller Freundschaft“- Star spielt Fürst Reuß

0
154
Michael Kressin und Johannis Emmrich verkörpern Heinrich (Posthumus) und Heinrich (Schütz). Foto: Wolfgang Hesse

Nach dem Wettstreit mit den beiden berühmten Herren auf der Empore, Heinrich II Posthumus Reuß und „Henricus Sagittarius“, alias Heinrich Schütz, findet am Sonntag 17 Uhr in der Johanniskirche Gera das „Preisconcert“, also die zweite Runde statt.

Das „Preisconcert“ findet am Sonntag in der Geraer Johanniskirche statt.
Foto: Wolfgang Hesse

Es soll ein Konzert als Ständchen zum 450. Freudenfest des Landesherrn Posthumus werden. Beide waren sich nach dem Wettstreit am Dienstag einig, dass man sich um die Musik in Gera nach 400 Jahren keine Sorgen machen müsse. „Daher dürfen die Musicis aus dem Wettstreit allsamt im Preisconzert noch einmal aufspielen.“ Als Posthumus haben die Organisatoren des Doppeljubiläums „Heinrich und Heinrich“ den bekannten Schauspieler Michael Trischan gewinnen können. Seine bekannteste Rolle ist Dr. Hans-Peter Brenner aus der MDR-Fernsehserie „In aller Freundschaft“. Wir werden erleben, wie Michael Trischan in die Rolle des Fürsten Reuß schlüpfen wird.

Michael Trischan als Hans-Peter Brenner. Foto: MDR

Die Rolle von Schütz übernimmt, wie zur Fête de la Musique, Johannis Emmrich vom Theater Altenburg-Gera.

Im Konzert gibt es ein Wiederhören mit den Köstritzer Flötenkindern, dem Aequalis Frauenchor Gera, dem Weiß-Quartett „prato bianco“, dem Heinrich-Schütz-Chor Gera, dem Posaunenchor Gera, dem Kammerstreichorchester Gera und dem Kammerquartett Sagittarius. Beginn ist 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein